resetblue, die full featured DMC Platform optimiert Prozesse im Innen- und Außenverhältnis einer Destination Management Company.

Quick Pitch

Kontakt

resetblue GmbH
Hünegräben 10
57392 Schmallenberg

hello@resetblue.io

+49 2972 399 11

— Schriften schaffen Atmosphäre und Emotionen

Typografie

Serifen ja oder nein? Wenn ja – welche Serife darf es sein?

Welche Schriften lassen sich kombinieren und passt die gewünschte Schriftart stilistisch überhaupt?

Welche Schriftschnitt soll eingesetzt werden?

Je gekonnter das Zusammenspiel von Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstand, desto lesefreundlicher wirkt der Text und desto weniger ermüdend ist er für die Augen. 

Dieser Aspekt ist im Besonderen bei langen Textpassagen relevant, sollte jedoch in jede typografische Gestaltung einfließen.

— Checkliste

Die richtige Schrift

Eigenschaften
Eigenschaften

Welche Werte und Stimmungen sollen transportiert werden?

Zielgruppe
Zielgruppe

Wer soll sich angesprochen fühlen?

Anwendung
Anwendung

Für was wird die Schrift überwiegend eingesetzt?

Funktion
Funktion

Welche Funktionen muss die Schrift abdecken?

— Einblick

SchriftAufbau

Unsere Buchstaben basieren auf den Grundformen Quadrat, Kreis und Dreieck und ihren Mischformen.

Der Schrift-Charakter wird entscheidend durch die Gestaltung der einzelnen Buchstaben-Details geprägt. Auch die Entstehungszeit spielt eine wesentliche Rolle im Kontext des Einsatzes sowie der Einordnung einer Schrift.

Das Arbeitsfeld Typografie umfasst ein eigenes Regelwerk. 
Nach aktueller DIN-Norm gibt es elf Schriftklassen in die sich Schriftarten einordnen lassen.

— Schriftgröße

Je nach verwendeter Schriftart und Einsatz liegt der ideale Schriftgrad für Lesegrößen in Printmedien zwischen 8pt und 12pt.

— Zeilenabstand

Als Richtwert hat sich der Abstand von Schriftlinie zu Schriftline von 120% des Schriftgrades etabliert.

— Mischen von Schriftarten

Idealerweise sollten nicht mehr als zwei, maximal jedoch drei Schriftarten in einem Layout miteinander gemischt werden.

UNSERE LEISTUNGEN

Wenn der Wunsch besteht, dass Texte Eindruck machen sollen – sollten Profis ans Werk.  
Wir bringen Licht ins Dunkel und lassen Texte gut aussehen – von der Headline bis zur Fußnote.

— Wir können noch mehr

Unsere weiteren Leistungen

Fremdsprachensatz

Mehr erfahren

Layout & Gestaltung

Mehr erfahren

Bildbearbeitung

Mehr erfahren