resetblue, die full featured DMC Platform optimiert Prozesse im Innen- und Außenverhältnis einer Destination Management Company.

Quick Pitch

Kontakt

resetblue GmbH
Hünegräben 10
57392 Schmallenberg

hello@resetblue.io

+49 2972 399 11

— Wahrnehmungspsychologie oder wie gutes Layout funktioniert

Layout & Gestaltung

Designer arbeiten nach den Regeln der Gestaltungsgesetze und wissen um die Wichtigkeit von Form- und Farbwirkung. 

Ein gutes Layout führt den Blick des Betrachters und leitet ihn gezielt auf die Inhalte, die Ihnen am wichtigsten sind.

Die optische Beurteilung eines Produkts findet innerhalb der ersten Sekunden statt – ästhetisches Empfinden ist jedoch höchst individuell.

Wir bieten an, ein Bauchgefühl für gute Gestaltung durch unser objektives Tool zu untermauern.

Ein „Gefällt mir“ reicht uns nicht. Ohne belastbare, objektive Analyse ist jede Gestaltung subjektiv: Wer entscheidet, wie ist seine Tagesform, wie ist sein persönlicher Geschmack? Doch in einem Business, in dem eine Anzeige verkaufen muss, äußert sich jeder Fehler in Umsatzverlusten.

SL MEDIEN analysiert Layouts auf Wunsch mit einem digitalen Copytest. Dieses Verfahren ähnelt dem Eye-Tracking, ist aber wesentlich effizienter.

Der

SL MEDIEN

Copytest

— Checkliste

Inhalten eine Form geben

Inhalt
Inhalt

Welche Inhalte sollen vermittelt werden?

Format
Format

Anzeige, Flyer oder Buch – Hoch- oder Querformat?

Optik
Optik

Gibt es ein Corporate Design oder soll frei entworfen werden?

Ausgabekanal
Ausgabekanal

Online oder gedruckt – für welchen Kanal wird gestaltet?

GoldenerSchnitt_grau
— Einblick

Gestaltungsregeln

Der goldene Schnitt ist die in der Gestaltpsychologie am häufigsten zitierte Gestaltungsregel wenn es um die Aufteilung von Flächen innerhalb eines Layouts geht.

Dieses – bereits seit der Antike – in Kunst, Architektur, Typografie und nicht zuletzt Design eingesetzte Prinzip arbeitet mit dem Stilmittel der Asymmetrie.

Da die Proportionen des goldenen Schnitts auch in der Natur vorkommen nehmen Menschen sie zugleich spannungsvoll wie auch harmonisch wahr.

— Gesetz der Nähe

Gleiche oder einander ähnliche Elemente mit geringen Abständen werden als zusammengehörig wahrgenommen und bilden eine visuelle Einheit.

— Gesetz der Ähnlichkeit

Gleiche oder einander ähnliche Elemente – in Farbe, Form, Größe oder Struktur –  werden als zusammengehörig wahrgenommen.

— Gesetz der Prägnanz

Elemente, die sich von allen anderen unterscheiden, werden bevorzugt wahrgenommen – der klassische Eyecatcher folgt diesem Prinzip.

UNSERE LEISTUNGEN

Bestehendes Layout überarbeiten lassen oder das Layout komplett neu erstellen? Überprüfung des vorhandenen Layouts durch einen Copytest? SL MEDIEN sorgt für die Sichtbarkeit an der richtigen Stelle.

— Wir können noch mehr

Unsere weiteren Leistungen

Konzeption

Mehr erfahren

Datenaufbereitung

Mehr erfahren

Bildbearbeitung

Mehr erfahren